MODE STUDIO

"How To"


Hallo und herzlich Willkommen

zu unserem kleinen Ratgeber für dich!


Wir präsentieren

 

MODE STUDIOS

"How To"

und FAQ´s

für Braut und Bräutigam


Wie du zu deiner gezielten Hochzeitsmodenanprobe kommst

und was du im Vorfeld bedenken solltest!

MODE STUDIOS
"How To"

Los geht´s!

  • Vereinbare rechtzeitig deinen Termin zur Anprobe!

    Für Hochzeitskleider ist etwa ein Jahr im Voraus der Richtwert.

    Für Hochzeitsanzüge solltest du spätestens fünf Monate im Voraus einplanen.


    Schockierend, aber wahr. Du planst deine Kleidung zum Hochzeitstag schon etwa ein Jahr im Vorfeld.

    Denn nur den Wenigsten passt auf Anhieb die für den Markt erstellte Konfektion der präsentierten Kleidungsstücke. 

    Daraus folgt, dass ein Großteil der Modelle in der passenden Größe, nach Maß oder auch nach Wunschvorstellung bestellt werden muss. Eine solche Anfertigung mit Auslieferung nimmt einige Monate in Anspruch.


    Dabei hat es reichlich Vorteile!


    Du kannst dein Hochzeitskleid und deinen Anzug sogar selbst designen!

    Wir arbeiten mit ausgewählten Manufakturen zusammen, die nach unseren individuellen Bestellvorgaben produzieren.


    Von exakten Maßanfertigungen für die unterschiedlichsten Körpergrößen bis hin zum Farbwunsch und Design, erfüllen wir dir mit Freuden deine Wünsche und Vorstellungen :)


  • Welche Infos kannst du uns noch vor dem Termin mitteilen?

    Hochzeitstermin? Budget? Vorstellungen? Motto?

    Wie viele Personen kommen zur Anprobe mit?


    Das sind einige der Fragen, die wir dir während der Terminvereinbarung, aber auch direkt vor der Anprobe stellen, um dir eine speziell für dich ausgerichtete Anprobe zu ermöglichen.


    Das Kleidungsstück soll zu dir, der geplanten Location, dem Tagesprogramm und der Größenordnung eurer Hochzeitsfeier passen.


  • Je unvoreingenommener, desto einfacher für dich!

    Natürlich informieren wir uns alle zuerst über Social Media und Trendmagazine, was aktuell auf dem Markt zu finden ist und welche modischen Möglichkeiten es gibt.


    Eine grobe Richtung zu finden, in die sich deine Anprobe entwickeln sollte, ist immer hilfreich.

    Allerdings verliert man sich dabei doch hin und wieder in einer zu festen Vorstellung.


    Diese letztendlich erfüllt zu bekommen ist nicht nur schwer, sondern auch kaum möglich, wenn man überlegt, dass deine Vorstellung auf Eindrücken der fesselnden Fotos der Top Medien basiert. Bedenke, auf welche Weise diese Fotos zu Stande gekommen sind und wie professionell sie inszeniert und überarbeitet wurden.


    Tipp: Informier dich bis zu einem gewissen Maß über die Richtung, die du dir gut für dich selbst vorstellen kannst - hier einige Anhaltspunkte, von denen du dich inspirieren lassen kannst:

    Schnitt: A-Linie, Meerjungfrau, Fit & Flare, etc.

    Stilrichtung: Boho, Klassisch, Motto, etc.

    Stoffart: Tüll, Spitze, Chiffon, etc.

    und Farbe: ivory, nude, Pastelltöne, etc.


    Lass mehrere Bedenktage zwischen deinen einzelnen Recherchen, um die neu erworbenen Eindrücke zu verarbeiten.

    Manchmal hast du auch schon ein gewisses Bauchgefühl dafür, welchen Tragekomfort du dir für deine Feier vorstellen kannst. In einem eng anliegenden Meerjungfrauenschnitt hast du zum Beispiel weniger Bewegungsfreiraum, als in einem Prinzessinnenballkleid. Vertrau dabei ruhig auf dein Bauchgefühl, welchen Tragekomfort du dir zumutest.


    Und trotzdem! Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass sich während der Anproben das Blatt schnell wenden kann und aus der ursprünglichen Vorstellung genau das am wenigsten Erwartete wird.


    Also... sich überraschen zu lassen schadet keineswegs ;)


  • Begrenze deine Berateranzahl!

    Weg vom TV-Vorbild legen wir viel Wert auf eine auf das Brautpaar ausgerichtete Beratung.

    Zu viele Meinungen stiften dabei gern Verwirrung.


    Selbstverständlich ist der Kauf des Brautkleides oder des Hochzeitsanzuges ein denkwürdiger Moment, der aber nicht zu Ungusten der Braut oder des Bräutigams enden sollte.


    Besonders zum Wohle der Braut halten wir unsere Termine in einer intimen Atmosphäre, in der sie sich voll und ganz auf sich selbst konzentrieren kann.

    Kommt man in Begleitung von mehr als fünf Personen, entwickelt sich die Anprobe eher zu einem Event, das dann aber nichts mehr mit der eigentlichen Beratung zu tun hat und die Hauptperson aus dem Konzept bringt.


    Daher empfehlen wir dir sich eine vertraute Beratung von ca. zwei bis drei Personen zu überlegen und die Ruhe und Intimität der Anprobe zu genießen.


  • Nicht zu viel und nicht zu wenig!

    Wir handhaben die erste Anprobe in unserem Salon in einem Zeitraum von maximal 2 Stunden - Zeit genug um dir die wichtigsten Modelle und Stilrichtungen zu präsentieren und dabei deine Vorlieben zu erarbeiten.


    Tipp: Auch wenn du eine feste Vorstellung mitbringst, solltest du während der Anprobe trotzdem für Modelle offen bleiben, die du prinzipiell ausgeschlossen hättest.


    Zu deiner ursprünglichen Vorstellung decken wir ebenfalls Modelle, Schnitte und Stilrichtungen ab, die sonst nicht für dich in Frage gekommen wären, um diese gegebenenfalls auch tatsächlich auszuschließen.


    Dabei stützen wir uns voll und ganz auf deine Perspektive zu den einzelnen Details der Kleidungsstücke - was dir besonders gut oder was dir vielleicht überhaupt nicht gefällt - und erarbeiten uns auf diese Weise mit dir zusammen dein Traumbrautkleid und deinen perfekten Hochzeitsanzug.


    So schaffen wir es in diesem Zeitraum eine tolle Auswahl für dich zusammenzustellen, ohne dich dabei mit zu vielen Eindrücken zu überfordern.


  • Konzentriere dich erstmal auf das Wesentliche!

    So eine Hochzeitsanprobe ist beides: unglaublich schön, aber auch nervenaufreibend...

    ...denn deine Emotionen werden dich früher oder später doch übermannen ;)


    Und dann könntest du schnell ins stolpern kommen und meinen, "was man nicht alles gleichzeitig bedenken muss während so einer Anprobe!" (...Schuhe, Haare, Schmuck, was meinen denn die Anderen,...!)


    Nicht ganz! Erstmal das Wichtigste auf der Liste abhaken:


    In erster Reihe solltest du dich nämlich einzig und allein darauf konzentrieren, ob DU dich in deiner Auswahl wohlfühlst.

    Bist es immer noch du, der da im Spiegel vor dir steht?


    Entscheide dich als nächstes für das Kleid / für den Anzug:


    Accessoires wie Schleier oder Colliers und bei den Herren Plastron oder Schuhe spielen keine Rolle, solange du dein Kleidungsstück nicht festgelegt hast. Sie können auch in einer weiteren Anprobe in Ruhe zusammengestellt werden, wenn du deine Auswahl getroffen hast.


    Um dein Kleidungsstück trotz allem noch passend und praktisch zur Location, zum Motto, dem Tagesprogramm mit z.B. einer extravaganten Tanzeinlage oder der Party danach zu gestalten, helfen wir dir als Berater mit unseren Kenntnissen und Erfahrungswerten selbstverständlich aus. Schließlich begibst du dich deswegen in die Hände von uns Profis ;)


    Mit Accessoires lässt sich vieles aufwerten und zusätzlich gestalten. Außerdem bieten wir Anpassungsarbeiten und praktische Lösungen, die deine HelferInnen und BegleiterInnen im Laufe des Tages an das Kleidungsstück anbringen oder abmachen können. 


    So bleibt dein Look bequem, praktisch und wandelbar!

  • Fündig geworden? Zwischenanproben einplanen!

    Wir freuen uns sehr, wenn du bei uns fündig geworden bist :)

    Ab diesem Punkt geht es an´s Eingemachte!


    Du hast deine Wunschkleidung entdeckt? Jetzt müssen wir gegebenenfalls Anpassungen oder Abmessungen durchführen.


    Von kleineren Änderungen bis hin zu Bestellungen nach Maß und Wunschvorstellung - wir werden einige Zwischenanproben benötigen, bis dein komplettes Outfit mitsamt Accessoires auch perfekt wird.


    Gerne geben wir dir dabei Tipps und Erfahrungsberichte weiter, die dir an deinem Hochzeitstag behilflich sein könnten.


  • Ich brauche noch Accessoires oder Änderungen - muss ich dazu Kunde bei euch sein?

    Du willst deinen Look abrunden oder brauchst noch Anpassungen an deinem Kleidungsstück, das du nicht bei uns gekauft hast?


    Kein Problem ;)


    Wir beraten dich sehr gern! Dazu solltest du in jedem Fall vorher einen Anprobentermin bei uns vereinbaren.

    Außerdem solltest du sowohl dein Kleidungsstück, als auch ALLE Accessoires, die Schuhe oder Hilfsmittel, wie Corsagen, Gürtel und Unterröcke, dabei haben, die du bereits zum Kleidungsstück gekauft hast.

    Erst dann sind wir in der Lage, dich im entsprechenden Maße beraten zu können.


    Selbst für einen Überwurf wie einen Bolero oder eine Stola werden wir dein Kleid zur Anprobe brauchen, da die Farben oder die Stoffe zu sehr voneinander abstechen könnten und das den Gesamteffekt auf jeden Fall negativ beeinflusst.


    Auch für den Herren gilt, dass wir zum Abstecken Schuhe, Gürtel und Manschettenknöpfe benötigen, sofern du diese bereits hast.


    Benötigte Accessoires und Schuhe für Damen oder Herren sowie Überwürfe, Underwear und Unterröcke, haben wir in zahlreicher Auswahl für dich vor Ort! :)

Hier noch einige

FAQ´s

  • Brauche ich immer einen Termin zu einer Braut- und Anzuganprobe?

    Ja, so wird es dir in jedem Hochzeitsmodengeschäft begegnen.


    Brautkleider oder Hochzeitsanzüge zählen nicht zu Produkten, die spontan am Vorbeigehen gekauft werden.


    Als Hochzeitsmodenausstatter legen wir vor allem auf zwei Dinge besonderen Wert - auf die Qualität und den schonenden Umgang mit unserer Ware sowie auf eine professionelle Beratung.


    Das mag von Salon zu Salon unterschiedlich sein, aber bitte nimm es deswegen Hochzeitsmodensalons nicht übel, wenn dir "sich nur mal umschauen" verwehrt wird. Das hat konkrete Gründe:

    Die Ware darf nicht einfach so ohne Aufsicht im Geschäft begutachtet werden. Jeder Fleck, angezogener Stoff oder ausgerissene Perle mindert den Wert der Ware und kann so nicht mehr verkauft werden. Zudem bringt jeder durchgehende Kunde zusätzlichen Schmutz auf den Boden des Geschäftes. Selbst Begleitungen des Brautpaares werden oftmals gebeten sich nicht von ihren zugewiesenen Bereichen wegzubewegen. Ungefragt durch den Salon zu schlendern wird nicht gern gesehen.


    Desweiteren werden viele Anproben, besonders in kleineren Salons, nacheinander getaktet und möchten die Intimsphäre der Braut während ihrer Anprobe wahren. Diese Anproben lassen sich schlecht mit Laufkundschaft, die sich nur umsehen möchte, vereinbaren.


    Auch wir bitten dich und deine Begleitung um respektvollen und schonenden Umgang mit unseren Kollektionen. 

  • Wie schnell bekomme ich einen Termin zu einer Hochzeitsmodenanprobe?

    Im MODE STUDIO bemühen uns, so flexibel es nötig ist, nach deinen Bedürfnissen zu arbeiten.


    Je nach Saison sind bei uns aus dringlichen Gründen auch sehr spontane Anproben möglich. Soweit es unsere Kapazitäten erlauben, schaffen wir es in dringenden Fällen Anproben innerhalb einer Woche einzulegen.

    Da die Sommermonate zu unserer Hauptsaison zählen, könnte es hier einige Tage länger dauern, bis wir einen gemeinsamen Termin finden können.

    Bisher haben wir es allerdings immer rechtzeitig geschafft eine ideale Lösung zu finden ;)

  • Wie lange im Voraus muss ich meinen Termin zur Hochzeitsanprobe vereinbaren?

    Für eine frühzeitig begonnene Hochzeitsplanung emfpehlen wir:


    • Für das Standesamtkleid spätestens 2 Monate,
    • für einen maßangefertigten Anzug spätestens 4 Monate, vorzugsweise 6 Monate und
    • für ein individuelles Brautkleid spätestens 6 Monate, vorzugsweise 9 Monate im Voraus.

    Warum schon so früh?


    Hier spielen einige wichtige Faktoren eine große Rolle:

    • Bestimmt möchtest du mehrere Anproben in unterschiedlichen Geschäften, die sich gut und gern über mehrere Wochen strecken können.
    • Möglicherweise brauchst du etwas mehr Bedenkzeit, bis du eine Entscheidung getroffen hast.
    • Unterschätze die Lieferketten nicht, falls deine Kleidung bestellt werden sollte.
    • In den meisten Fällen müssen trotz Sonderbestellung noch einige abschließende Anpassungen und Zwischenanproben vorgenommen werden.
    • Aber vor allem - du willst deine Kleidung nach Möglichkeit nicht erst zwei Wochen vor der Hochzeit sondern, wenn möglich, schon etwa zwei Monate vorher vor Ort gesichert wissen, um dann in Ruhe die letzten Anpassungen durchzuführen oder nach Accessoires zu suchen.

    Unsere Auftragslage spielt ebenfalls eine große Rolle!


    Sobald wir uns in der Hochsaison befinden und die Auftragslage auf Hochtouren läuft, müssen wir, je nach Kapazität, unser Hauptaugenmerk auf die Prioritäten und die Hochzeitsdaten all unserer Brautpaare richten.


    Wie sieht es denn bei spontanen Hochzeiten aus?


    Bei der Zusammenstellung unserer Kollektionen sind wir unglaublich kritisch.

    Unser Hauptaugenmerk liegt auf sehr guten Passformen und einer qualitativen Verarbeitung. Dabei achten wir auf eine breit gefächerte Größenauswahl, von sehr zierlichen Größen bis hin zu Plussize, auf Proportionen von "Petite" bis hin zu "Tall" und für so gut wie jedes Budget. Das erlaubt es uns auch direkt vom Bestand zu verkaufen.


    Zu diesem speziellen Thema beraten wir dich auch gern telefonisch.

    In diesem Fall empfehlen wir direkt zum Hörer zu greifen! ;)

  • Sind die Anproben im MODE STUDIO kostenfrei und unverbindlich?

    Ja, all unsere Anproben sind kostenfrei und unverbindlich.

  • Mit welcher Preisspanne kann ich denn im MODE STUDIO rechnen?

    Oft hat man einfach keine Vorstellung, mit welchen Preisen für die Hochzeitskleidung zu rechnen ist und ggf. hat man nur ein festes Budget zur Verfügung.


    Hier wird es, aufgrund der Vielfältigkeit unseres Angebots, auch definitv schwer eine klare Angabe zu machen.

    Trotzdem: Mit unserem breit gefächertem Sortiment und den unterschiedlichen Kollektionen sind wir bestens in der Lage unseren Kunden eine gute Auswahl bieten zu können.


    Anzüge und Hochzeitskleider findest du bei uns auch unter 500 €.

    Dies musst du bei der Terminvereinbarung einfach nur mitteilen und wir richten uns nach der Preisvorstellung.


    Bedenke nur, dass nicht mit jedem Budget auch jede Stilrichtung oder jede Wunschvorstellung umsetzbar ist.


    Sonderangebote unserer Lieferanten geben wir ebenso gerne an unsere Kunden weiter.

  • Ich habe nur ein stark begrenztes Bugdet, dass nicht allzu hoch ausfällt. Werde ich im MODE STUDIO fündig?

    Selbstverständlich nehmen wir uns alle Anfragen zu Herzen und versuchen aus jedem Budget das Beste herauszuholen.


    Hier muss dir nur bewusst sein, das ein begrenztes Budget auch begrenzt Möglichkeiten bietet. Wir führen entsprechende Kollektionen, die jedes Budget weitestgehend erfüllen.


    Bedenke: Das bedeutet nicht automatisch, dass sich auch jede Wunschvorstellung oder jede Stilrichtung ermöglichen lässt.

  • Ich möchte gern mein gebrauchtes Kleid verkaufen. / Ich suche nach Second Hand Brautkleidern. Ist das im MODE STUDIO möglich?

    Nein, das ist bei uns nicht möglich.


    Es gab eine zweijährige Testphase, in der wir beide Dienste angeboten haben. Da Second Hand Ware bei uns nur in den seltensten Fällen angefragt, aber grundsätzlich nie abgekauft wurde, haben wir diese Option eingestellt.


    Laut Kundenaussagen war der gängigste Verkaufsweg über das Internet, Facebook Marktplace, Instagram u.ä., beziehungsweise von Person zu Person im Bekannten- oder Familienkreis. Hoffnung können wir euch aber wenig machen, da gebrauchte Brautkleider leider nicht gefragt sind.


    Aber hast du schon mal über ein "Brautkleidrecycling" nachgedacht?


    Du fragst dich bestimmt, was das heißen soll :D Ganz einfach! Unser Schneideratelier bietet unter anderem auch Umgestaltungen von Brautkleidern an. Selbstverständlich lässt sich nicht jedes Modell so einfach umarbeiten. Bei Prinzessinnen- oder Meerjungfrauenschnitten ist es wohl am kompliziertesten.

    Bohostyles, Vintagekleider oder einfache, schlichte, fließende Kleider lassen sich hingegen ganz toll umarbeiten.

    Du möchtest mehr dazu wissen? Frage einfach bei uns nach ;)

  • Ich habe genau dieses eine Modell im Internet / auf Social Media gesehen, weiß aber nicht, wo ich es kaufen kann. Kann hier das MODE STUDIO aushelfen?

    Wir bemühen uns dir dein Traumkleid oder deinen Wunschanzug herzuzaubern!


    Leite uns deine Anhaltspunkte, wie Fotos, Marke, Produktname oder Kanal weiter und wir bemühen uns genau dieses Modell heranzubringen.


    Worauf wir in diesen Fällen allerdings keinen Einfluss nehmen können, ist die Preisklasse deines Wunschmodells. Wir müssen uns an die Preisangaben der Firma oder Marke deines Wunschmodells halten.


    Mit unserer Bandbreite legen wir sehr viel Wert darauf alle gängigen, aber auch die modernsten Hochzeits- und Festmodentrends parat zu haben.

    Selbstverständlich geben wir dir auch gern die Möglichkeit, dir bei uns eine passende Alternative zu deinem Wunschmodell anzusehen und anzuprobieren oder zu bestellen.

  • Ich suche super spontan ein Brautkleid / Abendkleid / einen Anzug!

    Kein Problem! Das war von Anfang an unsere Stärke ;)


    Spontane Hochzeitstermine und Express-Hochzeitsmodeneinkäufe sind uns schon aus unterschiedlichsten Gründen begegnet. Noch nie haben wir ein Brautpaar in einer solchen Situation im Stich gelassen!


    Hier gilt: Gleich zum Telefon greifen und anrufen oder auf Whats App schreiben! So finden wir am schnellsten einen gemeinsamen Termin.

  • Ich habe Schwierigkeiten zu üblichen Öffnungszeiten einen Anprobentermin zu vereinbaren. Bekomme ich auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin zur Anprobe?

    Aber sowieso!


    Mit uns lässt es sich immer gut verabreden ;)

    Wir kennen es: Selbstständige, Schichtdienste, nur am Wochenende zu Hause.

    Gerne sind wir für euch flexibel.

  • Ich bin Schwanger. / Meine Figur verändert sich momentan und ich weiß nicht, welche Passform und Konfektion ich zur Hochzeit oder Feier brauchen werde. Finde ich im MODE STUDIO eine Lösung?

    Bisher haben wir immer eine optimale Lösung gefunden ;)


    Inzwischen haben wir auch schon einige Erfahrungsjahre auf dem Buckel, die uns gelehrt haben: "Es gibt immer einen Weg!"

    Dafür sind wir auch mit unserer hausinternen Schneiderei bestens gerüstet, im Notfall loszulegen.

  • Wie viele Personen darf ich als Begleitung zu einer Anprobe mitbringen?

    Eine feste Grenze gibt es offiziell nicht.


    Jedoch tust du dir selbst keinen Gefallen, wenn du mit mehr als 5 Begleitpersonen zur Anprobe kommst.


    Wir möchten dir als Denkanstoß mitgeben, dass mehr Meinungen auch mehr Verwirrung stiften. Viel wichtiger ist die Qualität der Berater, die auch wirklich zu deinem Besten agieren.

  • Ich habe mich für ein gebrauchtes Kleid / einen gebrauchten Anzug aus meinem Umfeld entschieden, aber es muss einiges geändert werden. Bin ich dann im MODE STUDIO richtig?

    Selbstverständlich bist du bei uns richtig!


    Das Schneideratelier war vom ersten Tag an ein wichtiges Element unserer Boutique. Von unserem jahrelangem Know How in der Brautkleiderverarbeitung und mit hochwertigen Stoffen, dürfen natürlich auch externe Kunden profitieren ;)


    Aber bitte bedenke!


    Auch wenn du nun günstig, reduziert oder geschenkt an ein dein Kleidungsstück gekommen bist - die Leistung, die du dir von uns wünschst, richtet sich nicht nach dem Wert oder auch Kaufwert deines Kleidungsstücks, sondern nach dem Aufwand und der Arbeitszeit, die für die Änderung benötigt wird.


    Beispielsweise lässt sich ein zartes, zweilagiges Chiffonkleid leichter kürzen, als ein 10-lagiges Prinzessinnenkleid, deren Spitzenborte am Saum abgetrennt und neu verstetz werden muss. 


    Unser Tipp:


    Vereinbare bei uns einen Termin mit deinem Kleidungsstück, schildere uns all deine Wünsche und Vorstellungen und wir klären dich auf, was alles im Rahmen des Möglichen liegt und was nicht funktioniert. Oft haben wir da schon praktische und kostengünstige Lösungen und Alternativen parat, auf die du selbst gar nicht gekommen wärst.

    Zeitgleich klären wir dich über die Preisspannen und Kostenvoranschläge auf.


    Bei Änderungen, Anpassungen oder Anfertigungen handelt es sich um ganz individuelle Leistungen. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Pauschalpreise oder Kostenvoranschläge am Telefon nennen können, da zu viele Faktoren eine große Rolle spielen. Erst bei einem Termin können wir dich näher zu den Möglichkeiten und Kostenvoranschlägen beraten.

Unseren Ratgeber und unsere FAQ´s haben wir für dich schon mal als "Erste Hilfe" Seite zusammengestellt, um dir in den Tiefen der Hochzeitswelt die ersten gröbsten Fragen abzunehmen.



 

Selbstverständlich ersetzten sie nicht die persönliche

Betreuung und Beratung, die uns sehr am Herzen liegt.

Bestimmt bleiben noch viele Dinge unbeantwortet.

Zögere also bitte nicht mit deinen Fragen an uns! ;)


Noch Fragen?

Du hast noch Fragen oder sogar einen Terminwunsch?


Egal ob WhatsApp, Anruf oder per E-Mail,

wir stehen dir gern persönlich zur Verfügung!


zum Kontaktformular

MODE STUDIO

"How To"

Hallo und herzlich Willkommen

zu unserem kleinen Ratgeber für dich!



Wir präsentieren

 

MODE STUDIOS

"How To"

und FAQ´s

für Braut und Bräutigam

Wie du zu deiner gezielten Hochzeitsmodenanprobe kommst

und was du im Vorfeld bedenken solltest!

MODE STUDIOS
"How To"

Los geht´s!

  • Vereinbare rechtzeitig deinen Termin zur Anprobe!

    Für Hochzeitskleider ist etwa ein Jahr im Voraus der Richtwert.

    Für Hochzeitsanzüge solltest du spätestens fünf Monate im Voraus einplanen.


    Schockierend, aber wahr. Du planst deine Kleidung zum Hochzeitstag schon etwa ein Jahr im Vorfeld.

    Denn nur den Wenigsten passt auf Anhieb die für den Markt erstellte Konfektion der präsentierten Kleidungsstücke. 

    Daraus folgt, dass ein Großteil der Modelle in der passenden Größe, nach Maß oder auch nach Wunschvorstellung bestellt werden muss. Eine solche Anfertigung mit Auslieferung nimmt einige Monate in Anspruch.


    Dabei hat es reichlich Vorteile!


    Du kannst dein Hochzeitskleid und deinen Anzug sogar selbst designen!

    Wir arbeiten mit ausgewählten Manufakturen zusammen, die nach unseren individuellen Bestellvorgaben produzieren.


    Von exakten Maßanfertigungen für die unterschiedlichsten Körpergrößen bis hin zum Farbwunsch und Design, erfüllen wir dir mit Freuden deine Wünsche und Vorstellungen :)


  • Welche Infos kannst du uns noch vor dem Termin mitteilen?

    Hochzeitstermin? Budget? Vorstellungen? Motto?

    Wie viele Personen kommen zur Anprobe mit?


    Das sind einige der Fragen, die wir dir während der Terminvereinbarung, aber auch direkt vor der Anprobe stellen, um dir eine speziell für dich ausgerichtete Anprobe zu ermöglichen.


    Das Kleidungsstück soll zu dir, der geplanten Location, dem Tagesprogramm und der Größenordnung eurer Hochzeitsfeier passen.


  • Je unvoreingenommener, desto einfacher für dich!

    Natürlich informieren wir uns alle zuerst über Social Media und Trendmagazine, was aktuell auf dem Markt zu finden ist und welche modischen Möglichkeiten es gibt.


    Eine grobe Richtung zu finden, in die sich deine Anprobe entwickeln sollte, ist immer hilfreich.

    Allerdings verliert man sich dabei doch hin und wieder in einer zu festen Vorstellung.


    Diese letztendlich erfüllt zu bekommen ist nicht nur schwer, sondern auch kaum möglich, wenn man überlegt, dass deine Vorstellung auf Eindrücken der fesselnden Fotos der Top Medien basiert. Bedenke, auf welche Weise diese Fotos zu Stande gekommen sind und wie professionell sie inszeniert und überarbeitet wurden.


    Tipp: Informier dich bis zu einem gewissen Maß über die Richtung, die du dir gut für dich selbst vorstellen kannst - hier einige Anhaltspunkte, von denen du dich inspirieren lassen kannst:

    Schnitt: A-Linie, Meerjungfrau, Fit & Flare, etc.

    Stilrichtung: Boho, Klassisch, Motto, etc.

    Stoffart: Tüll, Spitze, Chiffon, etc.

    und Farbe: ivory, nude, Pastelltöne, etc.


    Lass mehrere Bedenktage zwischen deinen einzelnen Recherchen, um die neu erworbenen Eindrücke zu verarbeiten.

    Manchmal hast du auch schon ein gewisses Bauchgefühl dafür, welchen Tragekomfort du dir für deine Feier vorstellen kannst. In einem eng anliegenden Meerjungfrauenschnitt hast du zum Beispiel weniger Bewegungsfreiraum, als in einem Prinzessinnenballkleid. Vertrau dabei ruhig auf dein Bauchgefühl, welchen Tragekomfort du dir zumutest.


    Und trotzdem! Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass sich während der Anproben das Blatt schnell wenden kann und aus der ursprünglichen Vorstellung genau das am wenigsten Erwartete wird.


    Also... sich überraschen zu lassen schadet keineswegs ;)


  • Begrenze deine Berateranzahl!

    Weg vom TV-Vorbild legen wir viel Wert auf eine auf das Brautpaar ausgerichtete Beratung.

    Zu viele Meinungen stiften dabei gern Verwirrung.


    Selbstverständlich ist der Kauf des Brautkleides oder des Hochzeitsanzuges ein denkwürdiger Moment, der aber nicht zu Ungusten der Braut oder des Bräutigams enden sollte.


    Besonders zum Wohle der Braut halten wir unsere Termine in einer intimen Atmosphäre, in der sie sich voll und ganz auf sich selbst konzentrieren kann.

    Kommt man in Begleitung von mehr als fünf Personen, entwickelt sich die Anprobe eher zu einem Event, das dann aber nichts mehr mit der eigentlichen Beratung zu tun hat und die Hauptperson aus dem Konzept bringt.


    Daher empfehlen wir dir sich eine vertraute Beratung von ca. zwei bis drei Personen zu überlegen und die Ruhe und Intimität der Anprobe zu genießen.


  • Nicht zu viel und nicht zu wenig!

    Wir handhaben die erste Anprobe in unserem Salon in einem Zeitraum von maximal 2 Stunden - Zeit genug um dir die wichtigsten Modelle und Stilrichtungen zu präsentieren und dabei deine Vorlieben zu erarbeiten.


    Tipp: Auch wenn du eine feste Vorstellung mitbringst, solltest du während der Anprobe trotzdem für Modelle offen bleiben, die du prinzipiell ausgeschlossen hättest.


    Zu deiner ursprünglichen Vorstellung decken wir ebenfalls Modelle, Schnitte und Stilrichtungen ab, die sonst nicht für dich in Frage gekommen wären, um diese gegebenenfalls auch tatsächlich auszuschließen.


    Dabei stützen wir uns voll und ganz auf deine Perspektive zu den einzelnen Details der Kleidungsstücke - was dir besonders gut oder was dir vielleicht überhaupt nicht gefällt - und erarbeiten uns auf diese Weise mit dir zusammen dein Traumbrautkleid und deinen perfekten Hochzeitsanzug.


    So schaffen wir es in diesem Zeitraum eine tolle Auswahl für dich zusammenzustellen, ohne dich dabei mit zu vielen Eindrücken zu überfordern.


  • Konzentriere dich erstmal auf das Wesentliche!

    So eine Hochzeitsanprobe ist beides: unglaublich schön, aber auch nervenaufreibend...

    ...denn deine Emotionen werden dich früher oder später doch übermannen ;)


    Und dann könntest du schnell ins stolpern kommen und meinen, "was man nicht alles gleichzeitig bedenken muss während so einer Anprobe!" (...Schuhe, Haare, Schmuck, was meinen denn die Anderen,...!)


    Nicht ganz! Erstmal das Wichtigste auf der Liste abhaken:


    In erster Reihe solltest du dich nämlich einzig und allein darauf konzentrieren, ob DU dich in deiner Auswahl wohlfühlst.

    Bist es immer noch du, der da im Spiegel vor dir steht?


    Entscheide dich als nächstes für das Kleid / für den Anzug:


    Accessoires wie Schleier oder Colliers und bei den Herren Plastron oder Schuhe spielen keine Rolle, solange du dein Kleidungsstück nicht festgelegt hast. Sie können auch in einer weiteren Anprobe in Ruhe zusammengestellt werden, wenn du deine Auswahl getroffen hast.


    Um dein Kleidungsstück trotz allem noch passend und praktisch zur Location, zum Motto, dem Tagesprogramm mit z.B. einer extravaganten Tanzeinlage oder der Party danach zu gestalten, helfen wir dir als Berater mit unseren Kenntnissen und Erfahrungswerten selbstverständlich aus. Schließlich begibst du dich deswegen in die Hände von uns Profis ;)


    Mit Accessoires lässt sich vieles aufwerten und zusätzlich gestalten. Außerdem bieten wir Anpassungsarbeiten und praktische Lösungen, die deine HelferInnen und BegleiterInnen im Laufe des Tages an das Kleidungsstück anbringen oder abmachen können. 


    So bleibt dein Look bequem, praktisch und wandelbar!

  • Fündig geworden? Zwischenanproben einplanen!

    Wir freuen uns sehr, wenn du bei uns fündig geworden bist :)

    Ab diesem Punkt geht es an´s Eingemachte!


    Du hast deine Wunschkleidung entdeckt? Jetzt müssen wir gegebenenfalls Anpassungen oder Abmessungen durchführen.


    Von kleineren Änderungen bis hin zu Bestellungen nach Maß und Wunschvorstellung - wir werden einige Zwischenanproben benötigen, bis dein komplettes Outfit mitsamt Accessoires auch perfekt wird.


    Gerne geben wir dir dabei Tipps und Erfahrungsberichte weiter, die dir an deinem Hochzeitstag behilflich sein könnten.


  • Ich brauche noch Accessoires oder Änderungen - muss ich dazu Kunde bei euch sein?

    Du willst deinen Look abrunden oder brauchst noch Anpassungen an deinem Kleidungsstück, das du nicht bei uns gekauft hast?


    Kein Problem ;)


    Wir beraten dich sehr gern! Dazu solltest du in jedem Fall vorher einen Anprobentermin bei uns vereinbaren.

    Außerdem solltest du sowohl dein Kleidungsstück, als auch ALLE Accessoires, die Schuhe oder Hilfsmittel, wie Corsagen, Gürtel und Unterröcke, dabei haben, die du bereits zum Kleidungsstück gekauft hast.

    Erst dann sind wir in der Lage, dich im entsprechenden Maße beraten zu können.


    Selbst für einen Überwurf wie einen Bolero oder eine Stola werden wir dein Kleid zur Anprobe brauchen, da die Farben oder die Stoffe zu sehr voneinander abstechen könnten und das den Gesamteffekt auf jeden Fall negativ beeinflusst.


    Auch für den Herren gilt, dass wir zum Abstecken Schuhe, Gürtel und Manschettenknöpfe benötigen, sofern du diese bereits hast.


    Benötigte Accessoires und Schuhe für Damen oder Herren sowie Überwürfe, Underwear und Unterröcke, haben wir in zahlreicher Auswahl für dich vor Ort! :)

Hier noch einige

FAQ´s

  • Brauche ich immer einen Termin zu einer Braut- und Anzuganprobe?

    Ja, so wird es dir in jedem Hochzeitsmodengeschäft begegnen.


    Brautkleider oder Hochzeitsanzüge zählen nicht zu Produkten, die spontan am Vorbeigehen gekauft werden.


    Als Hochzeitsmodenausstatter legen wir vor allem auf zwei Dinge besonderen Wert - auf die Qualität und den schonenden Umgang mit unserer Ware sowie auf eine professionelle Beratung.


    Das mag von Salon zu Salon unterschiedlich sein, aber bitte nimm es deswegen Hochzeitsmodensalons nicht übel, wenn dir "sich nur mal umschauen" verwehrt wird. Das hat konkrete Gründe:

    Die Ware darf nicht einfach so ohne Aufsicht im Geschäft begutachtet werden. Jeder Fleck, angezogener Stoff oder ausgerissene Perle mindert den Wert der Ware und kann so nicht mehr verkauft werden. Zudem bringt jeder durchgehende Kunde zusätzlichen Schmutz auf den Boden des Geschäftes. Selbst Begleitungen des Brautpaares werden oftmals gebeten sich nicht von ihren zugewiesenen Bereichen wegzubewegen. Ungefragt durch den Salon zu schlendern wird nicht gern gesehen.


    Desweiteren werden viele Anproben, besonders in kleineren Salons, nacheinander getaktet und möchten die Intimsphäre der Braut während ihrer Anprobe wahren. Diese Anproben lassen sich schlecht mit Laufkundschaft, die sich nur umsehen möchte, vereinbaren.


    Auch wir bitten dich und deine Begleitung um respektvollen und schonenden Umgang mit unseren Kollektionen. 

  • Wie schnell bekomme ich einen Termin zu einer Hochzeitsmodenanprobe?

    Im MODE STUDIO bemühen uns, so flexibel es nötig ist, nach deinen Bedürfnissen zu arbeiten.


    Je nach Saison sind bei uns aus dringlichen Gründen auch sehr spontane Anproben möglich. Soweit es unsere Kapazitäten erlauben, schaffen wir es in dringenden Fällen Anproben innerhalb einer Woche einzulegen.

    Da die Sommermonate zu unserer Hauptsaison zählen, könnte es hier einige Tage länger dauern, bis wir einen gemeinsamen Termin finden können.

    Bisher haben wir es allerdings immer rechtzeitig geschafft eine ideale Lösung zu finden ;)

  • Wie lange im Voraus muss ich meinen Termin zur Hochzeitsanprobe vereinbaren?

    Für eine frühzeitig begonnene Hochzeitsplanung emfpehlen wir:


    • Für das Standesamtkleid spätestens 2 Monate,
    • für einen maßangefertigten Anzug spätestens 4 Monate, vorzugsweise 6 Monate und
    • für ein individuelles Brautkleid spätestens 6 Monate, vorzugsweise 9 Monate im Voraus.

    Warum schon so früh?


    Hier spielen einige wichtige Faktoren eine große Rolle:

    • Bestimmt möchtest du mehrere Anproben in unterschiedlichen Geschäften, die sich gut und gern über mehrere Wochen strecken können.
    • Möglicherweise brauchst du etwas mehr Bedenkzeit, bis du eine Entscheidung getroffen hast.
    • Unterschätze die Lieferketten nicht, falls deine Kleidung bestellt werden sollte.
    • In den meisten Fällen müssen trotz Sonderbestellung noch einige abschließende Anpassungen und Zwischenanproben vorgenommen werden.
    • Aber vor allem - du willst deine Kleidung nach Möglichkeit nicht erst zwei Wochen vor der Hochzeit sondern, wenn möglich, schon etwa zwei Monate vorher vor Ort gesichert wissen, um dann in Ruhe die letzten Anpassungen durchzuführen oder nach Accessoires zu suchen.

    Unsere Auftragslage spielt ebenfalls eine große Rolle!


    Sobald wir uns in der Hochsaison befinden und die Auftragslage auf Hochtouren läuft, müssen wir, je nach Kapazität, unser Hauptaugenmerk auf die Prioritäten und die Hochzeitsdaten all unserer Brautpaare richten.


    Wie sieht es denn bei spontanen Hochzeiten aus?


    Bei der Zusammenstellung unserer Kollektionen sind wir unglaublich kritisch.

    Unser Hauptaugenmerk liegt auf sehr guten Passformen und einer qualitativen Verarbeitung. Dabei achten wir auf eine breit gefächerte Größenauswahl, von sehr zierlichen Größen bis hin zu Plussize, auf Proportionen von "Petite" bis hin zu "Tall" und für so gut wie jedes Budget. Das erlaubt es uns auch direkt vom Bestand zu verkaufen.


    Zu diesem speziellen Thema beraten wir dich auch gern telefonisch.

    In diesem Fall empfehlen wir direkt zum Hörer zu greifen! ;)

  • Sind die Anproben im MODE STUDIO kostenfrei und unverbindlich?

    Ja, all unsere Anproben sind kostenfrei und unverbindlich.

  • Mit welcher Preisspanne kann ich denn im MODE STUDIO rechnen?

    Oft hat man einfach keine Vorstellung, mit welchen Preisen für die Hochzeitskleidung zu rechnen ist und ggf. hat man nur ein festes Budget zur Verfügung.


    Hier wird es, aufgrund der Vielfältigkeit unseres Angebots, auch definitv schwer eine klare Angabe zu machen.

    Trotzdem: Mit unserem breit gefächertem Sortiment und den unterschiedlichen Kollektionen sind wir bestens in der Lage unseren Kunden eine gute Auswahl bieten zu können.


    Anzüge und Hochzeitskleider findest du bei uns auch unter 500 €.

    Dies musst du bei der Terminvereinbarung einfach nur mitteilen und wir richten uns nach der Preisvorstellung.


    Bedenke nur, dass nicht mit jedem Budget auch jede Stilrichtung oder jede Wunschvorstellung umsetzbar ist.


    Sonderangebote unserer Lieferanten geben wir ebenso gerne an unsere Kunden weiter.

  • Ich habe nur ein stark begrenztes Bugdet, dass nicht allzu hoch ausfällt. Werde ich im MODE STUDIO fündig?

    Selbstverständlich nehmen wir uns alle Anfragen zu Herzen und versuchen aus jedem Budget das Beste herauszuholen.


    Hier muss dir nur bewusst sein, das ein begrenztes Budget auch begrenzt Möglichkeiten bietet. Wir führen entsprechende Kollektionen, die jedes Budget weitestgehend erfüllen.


    Bedenke: Das bedeutet nicht automatisch, dass sich auch jede Wunschvorstellung oder jede Stilrichtung ermöglichen lässt.

  • Ich möchte gern mein gebrauchtes Kleid verkaufen. / Ich suche nach Second Hand Brautkleidern. Ist das im MODE STUDIO möglich?

    Nein, das ist bei uns nicht möglich.


    Es gab eine zweijährige Testphase, in der wir beide Dienste angeboten haben. Da Second Hand Ware bei uns nur in den seltensten Fällen angefragt, aber grundsätzlich nie abgekauft wurde, haben wir diese Option eingestellt.


    Laut Kundenaussagen war der gängigste Verkaufsweg über das Internet, Facebook Marktplace, Instagram u.ä., beziehungsweise von Person zu Person im Bekannten- oder Familienkreis. Hoffnung können wir euch aber wenig machen, da gebrauchte Brautkleider leider nicht gefragt sind.


    Aber hast du schon mal über ein "Brautkleidrecycling" nachgedacht?


    Du fragst dich bestimmt, was das heißen soll :D Ganz einfach! Unser Schneideratelier bietet unter anderem auch Umgestaltungen von Brautkleidern an. Selbstverständlich lässt sich nicht jedes Modell so einfach umarbeiten. Bei Prinzessinnen- oder Meerjungfrauenschnitten ist es wohl am kompliziertesten.

    Bohostyles, Vintagekleider oder einfache, schlichte, fließende Kleider lassen sich hingegen ganz toll umarbeiten.

    Du möchtest mehr dazu wissen? Frage einfach bei uns nach ;)

  • Ich habe genau dieses eine Modell im Internet / auf Social Media gesehen, weiß aber nicht, wo ich es kaufen kann. Kann hier das MODE STUDIO aushelfen?

    Wir bemühen uns dir dein Traumkleid oder deinen Wunschanzug herzuzaubern!


    Leite uns deine Anhaltspunkte, wie Fotos, Marke, Produktname oder Kanal weiter und wir bemühen uns genau dieses Modell heranzubringen.


    Worauf wir in diesen Fällen allerdings keinen Einfluss nehmen können, ist die Preisklasse deines Wunschmodells. Wir müssen uns an die Preisangaben der Firma oder Marke deines Wunschmodells halten.


    Mit unserer Bandbreite legen wir sehr viel Wert darauf alle gängigen, aber auch die modernsten Hochzeits- und Festmodentrends parat zu haben.

    Selbstverständlich geben wir dir auch gern die Möglichkeit, dir bei uns eine passende Alternative zu deinem Wunschmodell anzusehen und anzuprobieren oder zu bestellen.

  • Ich suche super spontan ein Brautkleid / Abendkleid / einen Anzug!

    Kein Problem! Das war von Anfang an unsere Stärke ;)


    Spontane Hochzeitstermine und Express-Hochzeitsmodeneinkäufe sind uns schon aus unterschiedlichsten Gründen begegnet. Noch nie haben wir ein Brautpaar in einer solchen Situation im Stich gelassen!


    Hier gilt: Gleich zum Telefon greifen und anrufen oder auf Whats App schreiben! So finden wir am schnellsten einen gemeinsamen Termin.

  • Ich habe Schwierigkeiten zu üblichen Öffnungszeiten einen Anprobentermin zu vereinbaren. Bekomme ich auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin zur Anprobe?

    Aber sowieso!


    Mit uns lässt es sich immer gut verabreden ;)

    Wir kennen es: Selbstständige, Schichtdienste, nur am Wochenende zu Hause.

    Gerne sind wir für euch flexibel.

  • Ich bin Schwanger. / Meine Figur verändert sich momentan und ich weiß nicht, welche Passform und Konfektion ich zur Hochzeit oder Feier brauchen werde. Finde ich im MODE STUDIO eine Lösung?

    Bisher haben wir immer eine optimale Lösung gefunden ;)


    Inzwischen haben wir auch schon einige Erfahrungsjahre auf dem Buckel, die uns gelehrt haben: "Es gibt immer einen Weg!"

    Dafür sind wir auch mit unserer hausinternen Schneiderei bestens gerüstet, im Notfall loszulegen.

  • Wie viele Personen darf ich als Begleitung zu einer Anprobe mitbringen?

    Eine feste Grenze gibt es offiziell nicht.


    Jedoch tust du dir selbst keinen Gefallen, wenn du mit mehr als 5 Begleitpersonen zur Anprobe kommst.


    Wir möchten dir als Denkanstoß mitgeben, dass mehr Meinungen auch mehr Verwirrung stiften. Viel wichtiger ist die Qualität der Berater, die auch wirklich zu deinem Besten agieren.

  • Ich habe mich für ein gebrauchtes Kleid / einen gebrauchten Anzug aus meinem Umfeld entschieden, aber es muss einiges geändert werden. Bin ich dann im MODE STUDIO richtig?

    Selbstverständlich bist du bei uns richtig!


    Das Schneideratelier war vom ersten Tag an ein wichtiges Element unserer Boutique. Von unserem jahrelangem Know How in der Brautkleiderverarbeitung und mit hochwertigen Stoffen, dürfen natürlich auch externe Kunden profitieren ;)


    Aber bitte bedenke!


    Auch wenn du nun günstig, reduziert oder geschenkt an ein dein Kleidungsstück gekommen bist - die Leistung, die du dir von uns wünschst, richtet sich nicht nach dem Wert oder auch Kaufwert deines Kleidungsstücks, sondern nach dem Aufwand und der Arbeitszeit, die für die Änderung benötigt wird.


    Beispielsweise lässt sich ein zartes, zweilagiges Chiffonkleid leichter kürzen, als ein 10-lagiges Prinzessinnenkleid, deren Spitzenborte am Saum abgetrennt und neu verstetz werden muss. 


    Unser Tipp:


    Vereinbare bei uns einen Termin mit deinem Kleidungsstück, schildere uns all deine Wünsche und Vorstellungen und wir klären dich auf, was alles im Rahmen des Möglichen liegt und was nicht funktioniert. Oft haben wir da schon praktische und kostengünstige Lösungen und Alternativen parat, auf die du selbst gar nicht gekommen wärst.

    Zeitgleich klären wir dich über die Preisspannen und Kostenvoranschläge auf.


    Bei Änderungen, Anpassungen oder Anfertigungen handelt es sich um ganz individuelle Leistungen. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Pauschalpreise oder Kostenvoranschläge am Telefon nennen können, da zu viele Faktoren eine große Rolle spielen. Erst bei einem Termin können wir dich näher zu den Möglichkeiten und Kostenvoranschlägen beraten.

Unseren Ratgeber und unsere FAQ´s haben wir für dich schon mal als "Erste Hilfe" Seite zusammen-gestellt, um dir in den Tiefen der Hochzeitswelt die ersten gröbsten Fragen abzunehmen.



 

Selbstverständlich ersetzten sie nicht

die persönliche Betreuung und Beratung, die uns sehr am Herzen liegt.

Bestimmt bleiben noch viele Dinge unbeantwortet.

Zögere also bitte nicht mit deinen Fragen an uns! ;)


Noch Fragen?


Du hast noch Fragen oder sogar einen Terminwunsch?


Egal ob WhatsApp, Anruf oder per E-Mail,

wir stehen dir gern persönlich zur Verfügung!

zum Kontaktformular

MODE STUDIO

"How To"


Hallo und herzlich Willkommen

zu unserem kleinen Ratgeber für dich!


Wir präsentieren

 

MODE STUDIOS

"How To"

und FAQ´s

für Braut und Bräutigam

Wie du zu deiner gezielten Hochzeitsmodenanprobe kommst

und was du im Vorfeld bedenken solltest!

MODE STUDIOS
"How To"

Los geht´s!

  • Vereinbare rechtzeitig deinen Termin zur Anprobe!

    Für Hochzeitskleider ist etwa ein Jahr im Voraus der Richtwert.

    Für Hochzeitsanzüge solltest du spätestens fünf Monate im Voraus einplanen.


    Schockierend, aber wahr. Du planst deine Kleidung zum Hochzeitstag schon etwa ein Jahr im Vorfeld.

    Denn nur den Wenigsten passt auf Anhieb die für den Markt erstellte Konfektion der präsentierten Kleidungsstücke. 

    Daraus folgt, dass ein Großteil der Modelle in der passenden Größe, nach Maß oder auch nach Wunschvorstellung bestellt werden muss. Eine solche Anfertigung mit Auslieferung nimmt einige Monate in Anspruch.


    Dabei hat es reichlich Vorteile!


    Du kannst dein Hochzeitskleid und deinen Anzug sogar selbst designen!

    Wir arbeiten mit ausgewählten Manufakturen zusammen, die nach unseren individuellen Bestellvorgaben produzieren.


    Von exakten Maßanfertigungen für die unterschiedlichsten Körpergrößen bis hin zum Farbwunsch und Design, erfüllen wir dir mit Freuden deine Wünsche und Vorstellungen :)


  • Welche Infos kannst du uns noch vor dem Termin mitteilen?

    Hochzeitstermin? Budget? Vorstellungen? Motto?

    Wie viele Personen kommen zur Anprobe mit?


    Das sind einige der Fragen, die wir dir während der Terminvereinbarung, aber auch direkt vor der Anprobe stellen, um dir eine speziell für dich ausgerichtete Anprobe zu ermöglichen.


    Das Kleidungsstück soll zu dir, der geplanten Location, dem Tagesprogramm und der Größenordnung eurer Hochzeitsfeier passen.


  • Je unvoreingenommener, desto einfacher für dich!

    Natürlich informieren wir uns alle zuerst über Social Media und Trendmagazine, was aktuell auf dem Markt zu finden ist und welche modischen Möglichkeiten es gibt.


    Eine grobe Richtung zu finden, in die sich deine Anprobe entwickeln sollte, ist immer hilfreich.

    Allerdings verliert man sich dabei doch hin und wieder in einer zu festen Vorstellung.


    Diese letztendlich erfüllt zu bekommen ist nicht nur schwer, sondern auch kaum möglich, wenn man überlegt, dass deine Vorstellung auf Eindrücken der fesselnden Fotos der Top Medien basiert. Bedenke, auf welche Weise diese Fotos zu Stande gekommen sind und wie professionell sie inszeniert und überarbeitet wurden.


    Tipp: Informier dich bis zu einem gewissen Maß über die Richtung, die du dir gut für dich selbst vorstellen kannst - hier einige Anhaltspunkte, von denen du dich inspirieren lassen kannst:

    Schnitt: A-Linie, Meerjungfrau, Fit & Flare, etc.

    Stilrichtung: Boho, Klassisch, Motto, etc.

    Stoffart: Tüll, Spitze, Chiffon, etc.

    und Farbe: ivory, nude, Pastelltöne, etc.


    Lass mehrere Bedenktage zwischen deinen einzelnen Recherchen, um die neu erworbenen Eindrücke zu verarbeiten.

    Manchmal hast du auch schon ein gewisses Bauchgefühl dafür, welchen Tragekomfort du dir für deine Feier vorstellen kannst. In einem eng anliegenden Meerjungfrauenschnitt hast du zum Beispiel weniger Bewegungsfreiraum, als in einem Prinzessinnenballkleid. Vertrau dabei ruhig auf dein Bauchgefühl, welchen Tragekomfort du dir zumutest.


    Und trotzdem! Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass sich während der Anproben das Blatt schnell wenden kann und aus der ursprünglichen Vorstellung genau das am wenigsten Erwartete wird.


    Also... sich überraschen zu lassen schadet keineswegs ;)


  • Begrenze deine Berateranzahl!

    Weg vom TV-Vorbild legen wir viel Wert auf eine auf das Brautpaar ausgerichtete Beratung.

    Zu viele Meinungen stiften dabei gern Verwirrung.


    Selbstverständlich ist der Kauf des Brautkleides oder des Hochzeitsanzuges ein denkwürdiger Moment, der aber nicht zu Ungusten der Braut oder des Bräutigams enden sollte.


    Besonders zum Wohle der Braut halten wir unsere Termine in einer intimen Atmosphäre, in der sie sich voll und ganz auf sich selbst konzentrieren kann.

    Kommt man in Begleitung von mehr als fünf Personen, entwickelt sich die Anprobe eher zu einem Event, das dann aber nichts mehr mit der eigentlichen Beratung zu tun hat und die Hauptperson aus dem Konzept bringt.


    Daher empfehlen wir dir sich eine vertraute Beratung von ca. zwei bis drei Personen zu überlegen und die Ruhe und Intimität der Anprobe zu genießen.


  • Nicht zu viel und nicht zu wenig!

    Wir handhaben die erste Anprobe in unserem Salon in einem Zeitraum von maximal 2 Stunden - Zeit genug um dir die wichtigsten Modelle und Stilrichtungen zu präsentieren und dabei deine Vorlieben zu erarbeiten.


    Tipp: Auch wenn du eine feste Vorstellung mitbringst, solltest du während der Anprobe trotzdem für Modelle offen bleiben, die du prinzipiell ausgeschlossen hättest.


    Zu deiner ursprünglichen Vorstellung decken wir ebenfalls Modelle, Schnitte und Stilrichtungen ab, die sonst nicht für dich in Frage gekommen wären, um diese gegebenenfalls auch tatsächlich auszuschließen.


    Dabei stützen wir uns voll und ganz auf deine Perspektive zu den einzelnen Details der Kleidungsstücke - was dir besonders gut oder was dir vielleicht überhaupt nicht gefällt - und erarbeiten uns auf diese Weise mit dir zusammen dein Traumbrautkleid und deinen perfekten Hochzeitsanzug.


    So schaffen wir es in diesem Zeitraum eine tolle Auswahl für dich zusammenzustellen, ohne dich dabei mit zu vielen Eindrücken zu überfordern.


  • Konzentriere dich erstmal auf das Wesentliche!

    So eine Hochzeitsanprobe ist beides: unglaublich schön, aber auch nervenaufreibend...

    ...denn deine Emotionen werden dich früher oder später doch übermannen ;)


    Und dann könntest du schnell ins stolpern kommen und meinen, "was man nicht alles gleichzeitig bedenken muss während so einer Anprobe!" (...Schuhe, Haare, Schmuck, was meinen denn die Anderen,...!)


    Nicht ganz! Erstmal das Wichtigste auf der Liste abhaken:


    In erster Reihe solltest du dich nämlich einzig und allein darauf konzentrieren, ob DU dich in deiner Auswahl wohlfühlst.

    Bist es immer noch du, der da im Spiegel vor dir steht?


    Entscheide dich als nächstes für das Kleid / für den Anzug:


    Accessoires wie Schleier oder Colliers und bei den Herren Plastron oder Schuhe spielen keine Rolle, solange du dein Kleidungsstück nicht festgelegt hast. Sie können auch in einer weiteren Anprobe in Ruhe zusammengestellt werden, wenn du deine Auswahl getroffen hast.


    Um dein Kleidungsstück trotz allem noch passend und praktisch zur Location, zum Motto, dem Tagesprogramm mit z.B. einer extravaganten Tanzeinlage oder der Party danach zu gestalten, helfen wir dir als Berater mit unseren Kenntnissen und Erfahrungswerten selbstverständlich aus. Schließlich begibst du dich deswegen in die Hände von uns Profis ;)


    Mit Accessoires lässt sich vieles aufwerten und zusätzlich gestalten. Außerdem bieten wir Anpassungsarbeiten und praktische Lösungen, die deine HelferInnen und BegleiterInnen im Laufe des Tages an das Kleidungsstück anbringen oder abmachen können. 


    So bleibt dein Look bequem, praktisch und wandelbar!

  • Fündig geworden? Zwischenanproben einplanen!

    Wir freuen uns sehr, wenn du bei uns fündig geworden bist :)

    Ab diesem Punkt geht es an´s Eingemachte!


    Du hast deine Wunschkleidung entdeckt? Jetzt müssen wir gegebenenfalls Anpassungen oder Abmessungen durchführen.


    Von kleineren Änderungen bis hin zu Bestellungen nach Maß und Wunschvorstellung - wir werden einige Zwischenanproben benötigen, bis dein komplettes Outfit mitsamt Accessoires auch perfekt wird.


    Gerne geben wir dir dabei Tipps und Erfahrungsberichte weiter, die dir an deinem Hochzeitstag behilflich sein könnten.


  • Ich brauche noch Accessoires oder Änderungen - muss ich dazu Kunde bei euch sein?

    Du willst deinen Look abrunden oder brauchst noch Anpassungen an deinem Kleidungsstück, das du nicht bei uns gekauft hast?


    Kein Problem ;)


    Wir beraten dich sehr gern! Dazu solltest du in jedem Fall vorher einen Anprobentermin bei uns vereinbaren.

    Außerdem solltest du sowohl dein Kleidungsstück, als auch ALLE Accessoires, die Schuhe oder Hilfsmittel, wie Corsagen, Gürtel und Unterröcke, dabei haben, die du bereits zum Kleidungsstück gekauft hast.

    Erst dann sind wir in der Lage, dich im entsprechenden Maße beraten zu können.


    Selbst für einen Überwurf wie einen Bolero oder eine Stola werden wir dein Kleid zur Anprobe brauchen, da die Farben oder die Stoffe zu sehr voneinander abstechen könnten und das den Gesamteffekt auf jeden Fall negativ beeinflusst.


    Auch für den Herren gilt, dass wir zum Abstecken Schuhe, Gürtel und Manschettenknöpfe benötigen, sofern du diese bereits hast.


    Benötigte Accessoires und Schuhe für Damen oder Herren sowie Überwürfe, Underwear und Unterröcke, haben wir in zahlreicher Auswahl für dich vor Ort! :)

Hier noch einige

FAQ´s

  • Brauche ich immer einen Termin zu einer Braut- und Anzuganprobe?

    Ja, so wird es dir in jedem Hochzeitsmodengeschäft begegnen.


    Brautkleider oder Hochzeitsanzüge zählen nicht zu Produkten, die spontan am Vorbeigehen gekauft werden.


    Als Hochzeitsmodenausstatter legen wir vor allem auf zwei Dinge besonderen Wert - auf die Qualität und den schonenden Umgang mit unserer Ware sowie auf eine professionelle Beratung.


    Das mag von Salon zu Salon unterschiedlich sein, aber bitte nimm es deswegen Hochzeitsmodensalons nicht übel, wenn dir "sich nur mal umschauen" verwehrt wird. Das hat konkrete Gründe:

    Die Ware darf nicht einfach so ohne Aufsicht im Geschäft begutachtet werden. Jeder Fleck, angezogener Stoff oder ausgerissene Perle mindert den Wert der Ware und kann so nicht mehr verkauft werden. Zudem bringt jeder durchgehende Kunde zusätzlichen Schmutz auf den Boden des Geschäftes. Selbst Begleitungen des Brautpaares werden oftmals gebeten sich nicht von ihren zugewiesenen Bereichen wegzubewegen. Ungefragt durch den Salon zu schlendern wird nicht gern gesehen.


    Desweiteren werden viele Anproben, besonders in kleineren Salons, nacheinander getaktet und möchten die Intimsphäre der Braut während ihrer Anprobe wahren. Diese Anproben lassen sich schlecht mit Laufkundschaft, die sich nur umsehen möchte, vereinbaren.


    Auch wir bitten dich und deine Begleitung um respektvollen und schonenden Umgang mit unseren Kollektionen. 

  • Wie schnell bekomme ich einen Termin zu einer Hochzeitsmodenanprobe?

    Im MODE STUDIO bemühen uns, so flexibel es nötig ist, nach deinen Bedürfnissen zu arbeiten.


    Je nach Saison sind bei uns aus dringlichen Gründen auch sehr spontane Anproben möglich. Soweit es unsere Kapazitäten erlauben, schaffen wir es in dringenden Fällen Anproben innerhalb einer Woche einzulegen.

    Da die Sommermonate zu unserer Hauptsaison zählen, könnte es hier einige Tage länger dauern, bis wir einen gemeinsamen Termin finden können.

    Bisher haben wir es allerdings immer rechtzeitig geschafft eine ideale Lösung zu finden ;)

  • Wie lange im Voraus muss ich meinen Termin zur Hochzeitsanprobe vereinbaren?

    Für eine frühzeitig begonnene Hochzeitsplanung emfpehlen wir:


    • Für das Standesamtkleid spätestens 2 Monate,
    • für einen maßangefertigten Anzug spätestens 4 Monate, vorzugsweise 6 Monate und
    • für ein individuelles Brautkleid spätestens 6 Monate, vorzugsweise 9 Monate im Voraus.

    Warum schon so früh?


    Hier spielen einige wichtige Faktoren eine große Rolle:

    • Bestimmt möchtest du mehrere Anproben in unterschiedlichen Geschäften, die sich gut und gern über mehrere Wochen strecken können.
    • Möglicherweise brauchst du etwas mehr Bedenkzeit, bis du eine Entscheidung getroffen hast.
    • Unterschätze die Lieferketten nicht, falls deine Kleidung bestellt werden sollte.
    • In den meisten Fällen müssen trotz Sonderbestellung noch einige abschließende Anpassungen und Zwischenanproben vorgenommen werden.
    • Aber vor allem - du willst deine Kleidung nach Möglichkeit nicht erst zwei Wochen vor der Hochzeit sondern, wenn möglich, schon etwa zwei Monate vorher vor Ort gesichert wissen, um dann in Ruhe die letzten Anpassungen durchzuführen oder nach Accessoires zu suchen.

    Unsere Auftragslage spielt ebenfalls eine große Rolle!


    Sobald wir uns in der Hochsaison befinden und die Auftragslage auf Hochtouren läuft, müssen wir, je nach Kapazität, unser Hauptaugenmerk auf die Prioritäten und die Hochzeitsdaten all unserer Brautpaare richten.


    Wie sieht es denn bei spontanen Hochzeiten aus?


    Bei der Zusammenstellung unserer Kollektionen sind wir unglaublich kritisch.

    Unser Hauptaugenmerk liegt auf sehr guten Passformen und einer qualitativen Verarbeitung. Dabei achten wir auf eine breit gefächerte Größenauswahl, von sehr zierlichen Größen bis hin zu Plussize, auf Proportionen von "Petite" bis hin zu "Tall" und für so gut wie jedes Budget. Das erlaubt es uns auch direkt vom Bestand zu verkaufen.


    Zu diesem speziellen Thema beraten wir dich auch gern telefonisch.

    In diesem Fall empfehlen wir direkt zum Hörer zu greifen! ;)

  • Sind die Anproben im MODE STUDIO kostenfrei und unverbindlich?

    Ja, all unsere Anproben sind kostenfrei und unverbindlich.

  • Mit welcher Preisspanne kann ich denn im MODE STUDIO rechnen?

    Oft hat man einfach keine Vorstellung, mit welchen Preisen für die Hochzeitskleidung zu rechnen ist und ggf. hat man nur ein festes Budget zur Verfügung.


    Hier wird es, aufgrund der Vielfältigkeit unseres Angebots, auch definitv schwer eine klare Angabe zu machen.

    Trotzdem: Mit unserem breit gefächertem Sortiment und den unterschiedlichen Kollektionen sind wir bestens in der Lage unseren Kunden eine gute Auswahl bieten zu können.


    Anzüge und Hochzeitskleider findest du bei uns auch unter 500 €.

    Dies musst du bei der Terminvereinbarung einfach nur mitteilen und wir richten uns nach der Preisvorstellung.


    Bedenke nur, dass nicht mit jedem Budget auch jede Stilrichtung oder jede Wunschvorstellung umsetzbar ist.


    Sonderangebote unserer Lieferanten geben wir ebenso gerne an unsere Kunden weiter.

  • Ich habe nur ein stark begrenztes Bugdet, dass nicht allzu hoch ausfällt. Werde ich im MODE STUDIO fündig?

    Selbstverständlich nehmen wir uns alle Anfragen zu Herzen und versuchen aus jedem Budget das Beste herauszuholen.


    Hier muss dir nur bewusst sein, das ein begrenztes Budget auch begrenzt Möglichkeiten bietet. Wir führen entsprechende Kollektionen, die jedes Budget weitestgehend erfüllen.


    Bedenke: Das bedeutet nicht automatisch, dass sich auch jede Wunschvorstellung oder jede Stilrichtung ermöglichen lässt.

  • Ich möchte gern mein gebrauchtes Kleid verkaufen. / Ich suche nach Second Hand Brautkleidern. Ist das im MODE STUDIO möglich?

    Nein, das ist bei uns nicht möglich.


    Es gab eine zweijährige Testphase, in der wir beide Dienste angeboten haben. Da Second Hand Ware bei uns nur in den seltensten Fällen angefragt, aber grundsätzlich nie abgekauft wurde, haben wir diese Option eingestellt.


    Laut Kundenaussagen war der gängigste Verkaufsweg über das Internet, Facebook Marktplace, Instagram u.ä., beziehungsweise von Person zu Person im Bekannten- oder Familienkreis. Hoffnung können wir euch aber wenig machen, da gebrauchte Brautkleider leider nicht gefragt sind.


    Aber hast du schon mal über ein "Brautkleidrecycling" nachgedacht?


    Du fragst dich bestimmt, was das heißen soll :D Ganz einfach! Unser Schneideratelier bietet unter anderem auch Umgestaltungen von Brautkleidern an. Selbstverständlich lässt sich nicht jedes Modell so einfach umarbeiten. Bei Prinzessinnen- oder Meerjungfrauenschnitten ist es wohl am kompliziertesten.

    Bohostyles, Vintagekleider oder einfache, schlichte, fließende Kleider lassen sich hingegen ganz toll umarbeiten.

    Du möchtest mehr dazu wissen? Frage einfach bei uns nach ;)

  • Ich habe genau dieses eine Modell im Internet / auf Social Media gesehen, weiß aber nicht, wo ich es kaufen kann. Kann hier das MODE STUDIO aushelfen?

    Wir bemühen uns dir dein Traumkleid oder deinen Wunschanzug herzuzaubern!


    Leite uns deine Anhaltspunkte, wie Fotos, Marke, Produktname oder Kanal weiter und wir bemühen uns genau dieses Modell heranzubringen.


    Worauf wir in diesen Fällen allerdings keinen Einfluss nehmen können, ist die Preisklasse deines Wunschmodells. Wir müssen uns an die Preisangaben der Firma oder Marke deines Wunschmodells halten.


    Mit unserer Bandbreite legen wir sehr viel Wert darauf alle gängigen, aber auch die modernsten Hochzeits- und Festmodentrends parat zu haben.

    Selbstverständlich geben wir dir auch gern die Möglichkeit, dir bei uns eine passende Alternative zu deinem Wunschmodell anzusehen und anzuprobieren oder zu bestellen.

  • Ich suche super spontan ein Brautkleid / Abendkleid / einen Anzug!

    Kein Problem! Das war von Anfang an unsere Stärke ;)


    Spontane Hochzeitstermine und Express-Hochzeitsmodeneinkäufe sind uns schon aus unterschiedlichsten Gründen begegnet. Noch nie haben wir ein Brautpaar in einer solchen Situation im Stich gelassen!


    Hier gilt: Gleich zum Telefon greifen und anrufen oder auf Whats App schreiben! So finden wir am schnellsten einen gemeinsamen Termin.

  • Ich habe Schwierigkeiten zu üblichen Öffnungszeiten einen Anprobentermin zu vereinbaren. Bekomme ich auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin zur Anprobe?

    Aber sowieso!


    Mit uns lässt es sich immer gut verabreden ;)

    Wir kennen es: Selbstständige, Schichtdienste, nur am Wochenende zu Hause.

    Gerne sind wir für euch flexibel.

  • Ich bin Schwanger. / Meine Figur verändert sich momentan und ich weiß nicht, welche Passform und Konfektion ich zur Hochzeit oder Feier brauchen werde. Finde ich im MODE STUDIO eine Lösung?

    Bisher haben wir immer eine optimale Lösung gefunden ;)


    Inzwischen haben wir auch schon einige Erfahrungsjahre auf dem Buckel, die uns gelehrt haben: "Es gibt immer einen Weg!"

    Dafür sind wir auch mit unserer hausinternen Schneiderei bestens gerüstet, im Notfall loszulegen.

  • Wie viele Personen darf ich als Begleitung zu einer Anprobe mitbringen?

    Eine feste Grenze gibt es offiziell nicht.


    Jedoch tust du dir selbst keinen Gefallen, wenn du mit mehr als 5 Begleitpersonen zur Anprobe kommst.


    Wir möchten dir als Denkanstoß mitgeben, dass mehr Meinungen auch mehr Verwirrung stiften. Viel wichtiger ist die Qualität der Berater, die auch wirklich zu deinem Besten agieren.

  • Ich habe mich für ein gebrauchtes Kleid / einen gebrauchten Anzug aus meinem Umfeld entschieden, aber es muss einiges geändert werden. Bin ich dann im MODE STUDIO richtig?

    Selbstverständlich bist du bei uns richtig!


    Das Schneideratelier war vom ersten Tag an ein wichtiges Element unserer Boutique. Von unserem jahrelangem Know How in der Brautkleiderverarbeitung und mit hochwertigen Stoffen, dürfen natürlich auch externe Kunden profitieren ;)


    Aber bitte bedenke!


    Auch wenn du nun günstig, reduziert oder geschenkt an ein dein Kleidungsstück gekommen bist - die Leistung, die du dir von uns wünschst, richtet sich nicht nach dem Wert oder auch Kaufwert deines Kleidungsstücks, sondern nach dem Aufwand und der Arbeitszeit, die für die Änderung benötigt wird.


    Beispielsweise lässt sich ein zartes, zweilagiges Chiffonkleid leichter kürzen, als ein 10-lagiges Prinzessinnenkleid, deren Spitzenborte am Saum abgetrennt und neu verstetz werden muss. 


    Unser Tipp:


    Vereinbare bei uns einen Termin mit deinem Kleidungsstück, schildere uns all deine Wünsche und Vorstellungen und wir klären dich auf, was alles im Rahmen des Möglichen liegt und was nicht funktioniert. Oft haben wir da schon praktische und kostengünstige Lösungen und Alternativen parat, auf die du selbst gar nicht gekommen wärst.

    Zeitgleich klären wir dich über die Preisspannen und Kostenvoranschläge auf.


    Bei Änderungen, Anpassungen oder Anfertigungen handelt es sich um ganz individuelle Leistungen. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Pauschalpreise oder Kostenvoranschläge am Telefon nennen können, da zu viele Faktoren eine große Rolle spielen. Erst bei einem Termin können wir dich näher zu den Möglichkeiten und Kostenvoranschlägen beraten.

Unseren Ratgeber und unsere FAQ´s haben wir für dich schon mal als "Erste Hilfe" Seite zusammengestellt,

um dir in den Tiefen der Hochzeitswelt die ersten gröbsten Fragen abzunehmen.


 

Selbstverständlich ersetzten sie nicht die persönliche

Betreuung und Beratung, die uns sehr am Herzen liegt.

Bestimmt bleiben noch viele Dinge unbeantwortet.

Zögere also bitte nicht mit deinen Fragen an uns! ;)


Noch Fragen?


Du hast noch Fragen oder sogar einen Terminwunsch?




Egal ob WhatsApp, Anruf oder per E-Mail,

wir stehen dir gern persönlich zur Verfügung!


zum Kontaktformular
Share by: